Oliver Hertel

Oliver Hertel ist seit 1967 freischaffender Künstler. Nach Einzelausstellungen u.a. in Stockholm, New York und Tokio arbeitet er heute vorwiegend in seinem Atelier - im alten Südahnhof in Bergedorf. Seine Werke bestehen im Wesentlichen aus Holz- Skulpturen, Öl-Gemälden und anderen Malereien, Video-Audio-Arbeiten und Performances. Bekannt ist der vielseitige Künstler vor allem für seine „Baumseelen“, Skulpturen mit denen er die Seelen des Holzes zum Vorschein bringt.

„Wenn sich durch den Prozess des Spaltens schon ein unerwartetes Resultat zeigte, so äußerten sich zusätzlich die begrenzten technischen Möglichkeiten des Beils in einer herzerfrischenden Schlichtheit einer Baumseele Trotzdem soll ihre scheinbare 'Rohheit' nicht als Gegenprogramm zum Perfektionismus oder Realismus missverstanden werden. Es geht mir weder um Programme noch um Projektionen, sondern um das Wesen, die Seele, die sich in der Spontanität des kreativen Prozesses, gänzlich unerwartet, von selbst offenbart – eben Absichtslos da ist. Deshalb ist für mich jede Facette einer Bewegung, eines kreativen Ablaufs, in sich schon vollendet – ganz gleich wie unvollendet es manchen erscheint. Ich habe versucht, den Fluss des Holzes nicht zu sehr mit dem Beil schlag zu unterbrechen, sondern nur das zu geben, was mir der jeweilige Scheit gegeben hat. Eine heitere Resonanz.“ Oliver Hertel

 


 

Oliver Hertel
Künstlerhaus Südbahnhof Bergedorf / Atelier
Neuer Weg 39b
21029 Hamburg
040 - 724 34 76
oliverhertelart@gmx.de