Musiknetz Bergedorf

Die Idee für ein „Musiknetz Bergedorf“ entstand aus einer großen Gesprächsrunde zum Thema „Musikleben in Bergedorf“, die 2008  anlässlich eines Firmenjubiläums bei Musik von Merkl  stattfand. Mit Martin Sieveking als Moderator wurden Wünsche und Anregungen auf Plakaten gesammelt. Diese und das von Peri Arndt erstellte Protokoll war die Grundlage für Aktivitäten, die bis zum Jahr 2019  von Peri Arndt und Stefan von Merkl in wöchentlichen Treffen entwickelt und umgesetzt wurden. Zurzeit führt Stefan von Merkl die derzeitigen Aktivitäten weiter. (Dezember 2020)

Weitere Mitarbeiter von 2008 bis 2019:

  • Dr. Andreas Aholt (Bezirksamt Bergedorf): Kulturkalender
  • Dr. Susanne Farwick (Staatliche Jugendmusikschule): Tag der Musik, Bergedorfer Musikantenwettstreit
  • Uta Leber (DTKV): Perlenfischer
  • Hans-Jörg Winterberg (Staatliche Jugendmusikschule): Tag der Musik, Bergedorfer Musikantenwettstreit, Perlenfischer
  • Christoph Weiß: EDV
  • Perlenfischer-Kontoführung: Musikschulverein der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg
  • Sponsoren für Perlenfischer: Casio Europe GmbH, Volksbank VBS, Haspa-Stiftung, Buhck-Stiftung

TAG DER MUSIK    TAG DER MUSIK 2020

Im Rahmen des bundesweiten „Tag der Musik“ trat das Musiknetz Bergedorf im Juni 2009 erstmals an die Öffentlichkeit. Wohl in keinem anderen Ort in Deutschland wird  dieser Tag so konsequent gelebt wie in Bergedorf! Dafür haben wir ein eigenes Logo kreiert, dass sich an andere für diesen Tag entworfene anlehnt.

Unsere Idee: Zum TAG DER MUSIK wird das vielfältige Musikleben der Stadt mit verschiedenen Mitteln in das Licht der Öffentlichkeit gerückt. Wir publizieren alle am TDM- Wochenende stattfindenden Konzerte/Workshops/Festivals in einem Flyer, im Internet, in Social-Media Plattformen. Damit wird die gegenseitige Wahrnehmung gestärkt und gegenüber Politik, Verwaltung, Medien einmal im Jahr die Vielfalt des Musiklebens dokumentiert.  

Außer im Jahr 2020 wurde von uns jedes Jahr eine Veranstaltung speziell für den TDM durchgeführt. Dabei war die Staatliche Jugendmusikschule in einigen Jahren ein starker Partner.

PERLENFISCHER

Den Anstoß gab im Dezember 2013  Uta Leber als Geschäftsführerin des Tonkünstlerverbandes Hamburg (DTKV). Ihr Verband wollte beim Deutschen Kulturrat ein Projekt einreichen und in wenigen Tagen sollte der Abgabetermin anstehen. In einer überaus fröhlichen und kreativen Sitzung wurde das Projekt  „Perlenfischer“ erdacht. Nachdem dieses Projekt aus der Vielzahl der Einreichungen nicht ausgewählt wurde, sollte diese Energie nicht verpuffen. Zusammen mit Sponsoren wurde ermöglicht, dass Kindern nach der Grundschule ein weiteres Jahr Instrumentalunterricht ermöglicht werden konnte.   

KULTURKALENDER BERGEDORF

Mit viel Engagement und Leidenschaft wurde vor einigen Jahren das „Bergedorfer Kulturblatt“ gegründet und alle zwei Monate über die Bergedorfer Zeitung verbreitet. Als sich zum Jahresende 2013 abzeichnete, dass das Projekt aus finanziellen Gründen ausläuft, trafen sich Dr. Aholt vom Bezirksamt Bergedorf, die Seitengestalter von Bergedorf.de, die Initiatorinnen des Kulturblatts und des Musiknetzes Bergedorf bei Musik von Merkl, um zu überlegen, wie diese wertvolle Arbeit fortgesetzt werden könnte. Entstanden ist der „Kulturkalender  Bergedorf“, der im Oktober 2014 auf einer Google-Plattform online gegangen ist. Seit Sommer 2016 ist der Kalender in den Veranstaltungskalender von Tourismus Hamburg eingebunden. Dort finden  professionelle Datenprüfung und Redaktion statt. Bergedorfer Termine werden auf mehr als 200 Kalendern sichtbar werden, die sich aus dem Terminpool der Tourismus Hamburg bedienen.  Veranstalter erreichen über eine Dateneingabe alle Kalender.  Das Angebot ist weiterhin kostenlos!

Auf der Internetseite des Bergedorfer Kulturkalenders wurden neben Links zu Veranstaltern wie Haus im Park, Lola oder dem  Kino in jedem Monat drei bevorstehende Ereignisse redaktionell hervorgehoben. 2018 wurde die Seite stillgelegt, weil es keine Kapazitäten dafür gab, den neuen Datenschutzverordnungen und anderen Notwendigkeiten gerecht zu werden.

Der Veranstaltungskalender auf Bergedorf.de ist eine Erweiterung des Kulturkalenders um andere Termine wie Sport, Wochenmärkte oder Gottesdienste. Auf der Startseite von Bergedorf.de kann jeder Veranstalter sein Angebot kostenlos hervorheben lassen.

MUSIKSEITEN AUF BERGEDORF.DE

Bis zum Jahr 2014 wurde die Musikszene Bergedorfs auf Bergedorf.de als Sammlung von Links präsentiert. Das wurde durch redaktionelle Beiträge ersetzt. Das Ziel, eine möglichst vollständige Übersicht zu bieten, bleibt eine fortwährende Aufgabe. Als Redakteur betreut diese Seiten zurzeit Stefan von Merkl (Dezember 2020).

MUSIKSTADT HAMBURG

Bei der Auseinandersetzung mit dem Musikleben Bergedorfs und durch Engagements in der Stadt war Hamburg immer wieder Gesprächsthema.  Ausgelöst durch ein Papier der Handelskammer Hamburg im Herbst 2014 wurde im Februar 2015 ein Arbeitspapier zum Thema „Musikstadt Hamburg“ fertiggestellt und verbreitet. Peri Arndt hat bis 2019 versucht herauszufinden, wie „Musik“ im Haushalt der Stadt Hamburg verankert ist, welche Institutionen welche Beträge bekommen. Eine Übersicht liegt als Druckversion vor. Leider war die Fortsetzung und Aktualisierung nach dem Wechsel in der Haushaltsführung der Stadt Hamburg nicht mehr möglich. Dennoch kann diese Unterlage mit Zahlen aus 2016  zur Grundlage weiterer Betrachtungen werden.  Stefan von Merkl hat Internetadressen für die Musikstadt Hamburg erworben und bis 2018 mit Links zu zahlreichen Akteuren im Musikleben gefüllt. Wegen der DSGVO wurden dies Inhalte 2018 vom Netz genommen.   

SPIEL MICH

Was in Karlsruhe und Dortmund möglich ist, das geht auch in Bergedorf! In der Stadt stehen Klaviere, die von jedem gespielt werden können. Seit 2016 ermöglichen Geschäfte und Einkaufszentren als Paten für die Klaviere, dass über zwei Wochen Klaviermusik überall in der Stadt erlebbar ist.