Freizeitaktivitäten

Ob baden, Fahrrad fahren, paddeln oder Golf spielen; Bergedorf  bietet eine Vielzahl an Unternehmungen.

Mit seinem historischen Stadtkern und dem einzigen Schloss Hamburgs lädt Bergedorf zur Besichtigung ein. Umgeben von der St. Petri und Pauli Kirche und schiefen Fachwerkhäusern läßt sich bei einem geführten Rundgang so manches genauer betrachten.

Die attraktiven Einkaufsstraßen bieten kleine, feine Fachgeschäfte, Kaufhäuser und Einkaufszentren. Hier wird neueste Mode anprobiert oder Kaffee getrunken.

Der Bergedorfer Hafen ist Ausgangspunkt für Schiffsfahrten in die Vier- und Marschlande, in den Hamburger Hafen oder an die Alster.

Die Vier- und Marschlande sind das Blumen- und Gemüseanbaugebiet Hamburgs. Bauernhöfe und Gartenbaubetriebe öffnen ihre Tore für neugierige Blicke.

Die bunte Mischung macht Bergedorf so interessant.

"Der perfekte Tag beginnt mit einem leckeren Frühstück. Danach würde ich einen schönen Ausritt machen und am Nachmittag z. B. in einem Hofcafé Kaffee trinken gehen. Am Abend einen "Sundowner" am Zollenspieker. Einer meiner Lieblingsorte ist ein Strand an der Elbe, der nur bei Ebbe auftaucht. Nach einem langen Arbeitstag kann man dort gemütlich am Strand sitzen und in den Sonnenuntergang schauen."

Marion Meier - Paddel-Meier

Tipps von echten Bergedorfern