2009:

Uta Leber für den DTKV (Deutscher Tonkünstlerverband) und Stefan von Merkl organisieren „Schöner shoppen mit Musik“ mit sieben kleinen Konzerten vor Karstadt im Sachsentor. Die CMS-Musikschule gibt kostenlose Probestunden bei Musik von Merkl. Weitere kleine Konzerte fanden in der Haspa Vierlandenstraße statt.

2010:

Bezirksamtsleiter Dr. Christoph Krupp geht die Wette ein, dass es nicht gelingt, zweitausend Menschen auf dem Bergedorfer Markt zum gemeinsamen Singen zu versammeln.  Bei widrigem Wetter waren es etwas weniger Mitsänger, aber es gab trotzdem seinen zum Wetter passenden Auftritt mit „Wir lieben die Stürme“.

Auf dem Bergedorfer Markt gab es "Cajon-Spielen für jedermann".

2011:

Musiknetz Bergedorf und Staatliche Jugendmusikschule sind mit Live-Musik und vielen Instrumenten beim zeitgleich stattfindenden Bergedorfer Kindertag.

Bei Musik von Merkl gibt Kosho von den Söhnen Mannheims einen Workshop und ein Konzert

2012:

„Platzmusik“. In den Haspa-Filialen Curslack und Vierlandenstraße, vor der St. Petri & Pauli-Kirche und an andere Stellen in der Stadt spielten u.a. : Bergedorfer Bläserbande (JMS), GSB-Band & Cajónorchester, Keyboardmusik mit Frau Hamer, und Marcel Nolte, Jazzstandards von Bergen & Schmidt, the Shank Hill Songbook, Pop-Rock m,it Duuk Di, der Chor die "russische Birke", Sambawelle Bergedorf, Reinhold Merta, Nicola Zacharias, Lass' 1000 Steine rollen, Wind & Brass-Blasorchester, Volkan Baydar, Johanna Rabe, The Exodus…

2013:

Musik-Safari durchs Landgebiet: Am Sonnabend, den 15. Juni 2013, konnten sich Musikbegeisterte auf eine Tour durchs Landgebiet begeben. Musiklehrer öffneten ihre Türen für Probeunterricht und kleine Darbietungen.

Kinder musizieren an der Elbe
Das Zollenspieker Fährhaus stellte seinen Saal, die Terrasse und Getränke für ein Konzert der besonderen Art zur Verfügung. Verschiedene Bergedorfer Kinderchöre übten Lieder ein, die nach einer gemeinsamen Probe in einem Konzert zusammenkamen Die Florini unter Angelika Balster bildeten den Kern für den von Birte Reuver dirigierten Chor. Mit der Bergedorfer Liedertafel als tiefe Register wurden gesungen:  Herrn Pastor sien Kauh, Elbkinder (R. Zuckowski), Wie schön, dass Du geboren bist (R.Zuckowski, auf plattdeutsch),  das Tüdelband,  Sonne, scheine (B. Reuver), Hamborger Veermaster. Musik von Merkl besorgte die Noten, Der Edeka-Aktiv-Markt Clausen Stärkungen bei  der Probe

2014:

Erstes Musikfest auf dem Stuhlrohrhof, organisiert vom Musiknetz Bergedorf, Musik von Merkl und der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg.  Mitwirkende: Ensembles verschiedener Schulen, Instrumentallehrer (Privat und von der CMS), Bergedorfer Musiktage, Bergedorfer Kammerchor, AMJ, Bergedorfer Kammermusikkurs u.a.

2015:

Zweites Musikfest auf dem Stuhlrohrhof u.a mit den Ukulolas, Celloensemble der freien Musikschule, Privatmusikerziehern.

Aufführung vom Karneval der Tiere (Saint Saens) in der Fassung für Klavier vierhändig im Megazoo. Text: Peri Arndt, Birgit und Stefan von Merkl, Pianistinnen: Natalia Maximova und Maria Kovalevskaia, Rezitator: Bezirksamtsleiter Arne Dornquast. Die Texte stellt bei Interesse Stefan von Merkl gern zur Verfügung.

2016:

Drittes Musikfest auf dem Stuhlrohrhof

Erste Durchführung der „Spiel-Mich“ Klavieraktion in Bergedorf  mit einem Konzert bei Marks-Einrichtungen (Lisa Fürniss Cello) und der „Tastentrilogie“ (Drei Klavierkonzerte hintereinander in St. Petri&Pauli, Marks Einrichtungen und Lola). Berichte dazu gab es auch im NDR.

2017:

Viertes Musikfest auf dem Stuhlrohrhof

 Zweite Durchführung der Spiel-Mich“- Klavieraktion u.a. mit einem Konzert der Staatlichen Jugendmusikschule bei Marks-Einrichtungen.

2018:

Fünftes Musikfest auf dem Stuhlrohrhof mit einem Auftritt der Süddeutschen Alphornbläser.

Dritte Durchführung der Spiel-Mich“- Klavieraktion u.a. mit einem Konzert der Staatlichen Jugendmusikschule bei Marks-Einrichtungen.

Flashmob mit Kinderchören im CCB.

2019:

Stand von Musiknetz Bergedorf  beim Erdbeerfest am Rieckhaus. Zusammen mit der Staatlichen Jugendmusikschule konnten Instrumente gebastelt und ausprobiert werden.

Vierte Durchführung der Spiel-Mich“- Klavieraktion.

2020:

Wegen der Corona-bedingten Einschränkungen gab es erstmals keine Veranstaltung. Stefan von Merkl hat Stellungnahmen von Musikern gesammelt, wie es denen in dieser Zeit erging und hat diese online zur Verfügung gestellt.

Die fünfte Durchführung der Spiel-Mich“- Klavieraktion wurde auf den Oktober verschoben.